Die Gemeinde Blaufelden sowie die Städte Langenburg und Schrozberg organisieren die Ferienbetreuung für Grundschulkinder künftig gemeinsam. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am 23. September im Schrozberger Rathaus unterzeichnet.
Zur Unterzeichnung trafen sich Bürgermeister Dieterich aus Blaufelden, Bürgermeisterin Weber aus Langenburg und Bürgermeisterin Förderer aus Schrozberg. Mit der interkommunalen Zusammenarbeit bündeln die drei Kommunen ihre Kräfte, um ab 2026 ein Betreuungsangebot während der Schulferien zu schaffen und dem gesetzlichen Rechtsanspruch auf Betreuung Rechnung zu tragen.
Die Ferienzeiten werden künftig unter den drei Kommunen aufgeteilt: Den Auftakt macht Langenburg mit der Betreuung in den bevorstehenden Herbstferien. Blaufelden übernimmt die gesamten Weihnachtsferien, Schrozberg die Faschingsferien. Während der Sommerferien bieten die drei Kommunen jeweils zwei Wochen Betreuung an. Anmeldung und Abwicklung läuft über die jeweilige Wohnsitzgemeinde. Ansprechpartner stehen jeweils vor Ort zur Verfügung.
Mit der Vereinbarung legen Blaufelden, Langenburg und Schrozberg den Grundstein für eine gemeinsame Ferienbetreuung, die Familien unterstützt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärkt.

